Allgemeine Geschäftsbedingungen

von Corinne Bresch, Creative Consulting
Stand: 01.06.2024

1. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Mandaten und Dienstleistungen zwischen Corinne Bresch, Creative Consulting (im Folgenden Auftragnehmerin oder Creative Consulting) und dem/der Vertragspartner:in (im Folgenden Auftraggeber oder Kunde).

Mit Erteilung eines Auftrags (per E-Mail, Creative Consulting Website oder mündlich) erklärt sich der Auftraggeber mit diesen AGB einverstanden. Abweichende Bestimmungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung und gelten nur für den jeweiligen Einzelfall.

Subsidiär gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (OR), insbesondere das Auftragsrecht (Art. 394 ff. OR).

2. Dienstleistungserbringung

Creative Consulting erbringt Beratungs-, Konzeptions-, Design- und Umsetzungsleistungen gemäss Offerte, Mandatsvereinbarung oder Projektbeschrieb.

  • Die Arbeiten werden mit der gebotenen fachlichen Sorgfalt und Professionalität ausgeführt.

  • Creative Consulting ist berechtigt, namentlich benannte Mitarbeitende durch andere qualifizierte Mitarbeitende oder Dritte zu ersetzen.

  • Für spezifische Projektteile können Subunternehmer (z. B. weitere Berater:innen, Agenturen, Fotograf:innen, Programmierer:innen) beigezogen werden. Diese werden, soweit möglich, im Mandat genannt.

Alle Verträge unterliegen dem Auftragsrecht. Eine Erfolgs- oder Werksgarantie wird ausdrücklich ausgeschlossen.

3. Offerte & Kostenvoranschlag

  • Offerten und Kostenvoranschläge werden auf Basis einer Aufwandschätzung erstellt.

  • Unvorhergesehener Mehraufwand (z. B. zusätzliche Korrekturschleifen, Strategiewechsel, Projektverzögerungen durch den Kunden, Zusatzleistungen) wird nach effektivem Zeitaufwand zum vereinbarten Stunden- oder Tagessatz verrechnet.

  • Bei substanzielle Änderungen des Projektumfangs, neuen Anforderungen oder Zusatzleistungen wird eine aktualisierte Offerte mit neuem Kostenvoranschlag erstellt.

  • Wenn nichts anderes vermerkt, beträgt die Gültigkeitsdauer von Offerten 30 Tage ab Ausstellungsdatum.

4. Preise, Spesen & Zahlungsbedingungen

  • Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer, sofern anwendbar.

  • Sofern nichts anderes vereinbart wurde, gilt der jeweils kommunizierte Stunden- oder Tagessatz von Creative Consulting.

  • Reisespesen (Reisen mit dem Zug, 1. Klasse mit Halbtax) sowie allfällige übrige Spesen (z. B. Verpflegung bei längeren Einsätzen, Übernachtungen, Materialkosten, externe Lizenzen oder Tools) werden dem Kunden zusätzlich und transparent ausgewiesen.

  • Rechnungen sind innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig.

  • Bei Zahlungsverzug ist Creative Consulting berechtigt, die Arbeiten bis zum Zahlungseingang zu unterbrechen und Verzugszinsen sowie Mahngebühren zu verrechnen.

5. Urheberrecht & Nutzungsrechte (Buy-out)

5.1 Grundsatz

Alle im Rahmen der Zusammenarbeit entwickelten Inhalte – insbesondere Konzepte, Strategien, Designs, Logos, Claims, Grafiken, Layouts, Texte, Markenauftritte, Filmkonzepte und Präsentationen – werden, sofern nichts anderes vereinbart, von Corinne Bresch bzw. Creative Consulting geschaffen und sind urheberrechtlich geschützt.

Die Urheberrechte richten sich nach dem Schweizerischen Urheberrechtsgesetz (URG, SR 231.1).
Sofern nicht ausdrücklich anders geregelt, verbleiben sämtliche Urheberrechte bei Creative Consulting, Corinne Bresch.

Einige auf der Website oder in Präsentationen gezeigte Arbeiten stammen aus früheren Anstellungen (z. B. Julius Bär, IWC) und dienen ausschliesslich der Darstellung der beruflichen Erfahrung. In diesen Fällen liegen die Urheberrechte bei den jeweiligen Unternehmen.

5.2 Nutzungsrechte ohne Buy-out

Ohne ausdrückliche schriftliche Buy-out-Regelung erhält der Kunde ausschliesslich ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zur konkret vereinbarten Verwendung, beispielsweise:

  • Nutzung des Logos und Corporate Designs für die eigene Marke / das eigene Unternehmen

  • Einsatz von Claim, Key Visuals und Branding-Elementen in den ausdrücklich vereinbarten Kanälen (z. B. Website, Social Media, Printmittel, Präsentationen)

Dieses einfache Nutzungsrecht:

  • entsteht erst nach vollständiger Bezahlung der entsprechenden Rechnung(en)

  • gilt in Umfang, Dauer und Medien nur soweit, wie es schriftlich oder aus der Natur des Auftrags hervorgeht

  • umfasst keine Weitergabe an Dritte (z. B. andere Agenturen, Tochtergesellschaften, Franchise-Partner) ohne vorgängige schriftliche Zustimmung von Creative Consulting

  • umfasst keine eigenständige Bearbeitung, Weiterentwicklung oder Anpassung durch Dritte oder den Kunden über den vereinbarten Rahmen hinaus

Jede weitergehende oder abweichende Nutzung ist vergütungspflichtig und bedarf einer schriftlichen Vereinbarung (Lizenz oder Buy-out).

5.3 Buy-out / Übertragung von Eigentums- und erweiterten Nutzungsrechten

Ein Buy-out – d. h. die Übertragung von Eigentums- oder erweiterten Nutzungsrechten (z. B. exklusive und zeitlich unbeschränkte Nutzung, umfassende Bearbeitungsrechte, Weitergabe an Dritte) – erfolgt:

  • nur auf Basis einer schriftlichen Vereinbarung (z. B. Buy-out-Vertrag, ergänzende Klausel im Mandatsvertrag)

  • gegen eine angemessene Vergütung im Sinne der branchenüblichen Standards für selbständige Designer:innen und Agenturen in der Schweiz

Ohne einen solchen schriftlichen Buy-out bleiben:

  • die Urheberrechte bei Creative Consulting

  • die weitergehenden Nutzungsrechte (z. B. exklusive Nutzung, Anpassung, Übertragungsrechte) bei Creative Consulting, bis eine entsprechende Vergütung vereinbart und bezahlt wurde

5.4 Geistiges Eigentum & nicht verwendete Entwürfe

Alle nicht verwendeten Entwürfe, Varianten, Zwischenstände und Konzeptideen – einschliesslich derer, die in Präsentationen gezeigt, aber später nicht umgesetzt werden – bleiben vollumfänglich im geistigen Eigentum von Creative Consulting und dürfen vom Kunden nicht ohne schriftliche Zustimmung genutzt, kopiert oder weitergegeben werden.

6. Nutzung als Referenz & Portfolio / Hinweis zur Website

6.1 Verwendungsrecht als Referenz

Creative Consulting behält sich das Recht vor, alle im Rahmen von Projekten entwickelten Entwürfe, Designs, Konzepte und Strategien zu Referenzzwecken zu verwenden, insbesondere:

  • auf der eigenen Website

  • in Social-Media-Kanälen

  • in Präsentationen, Pitches und Case Studies

  • in Drucksachen (z. B. Portfolio, Broschüren)

Sofern der Kunde dies nicht wünscht (z. B. bei vertraulichen Projekten), ist eine abweichende schriftliche Vereinbarung erforderlich.

6.2 Hinweis zur Website – Portfolio

Die Website von Creative Consulting dient der Präsentation des Portfolios.
Sämtliche dargestellten Markenauftritte, Logos, Claims, Designs und Konzepte wurden im Auftrag von Kund:innen erstellt und sind urheberrechtlich geschützt. Ihre Darstellung auf der Website erfolgt ausschliesslich zu Referenzzwecken und begründet keine Nutzungsrechte für Dritte.

7. Beendigung der Zusammenarbeit & Folgen für Nutzungsrechte

7.1 Vertragsauflösung

Alle Verträge können von beiden Parteien jederzeit ohne Einhaltung einer speziellen Kündigungsfrist aufgelöst werden.

Im Falle einer vorzeitigen Vertragsbeendigung durch den Kunden ist dieser verpflichtet:

  • alle bis zum Zeitpunkt der Vertragsauflösung erbrachten Leistungen (inkl. bereits angefallener Spesen) zu bezahlen

  • zusätzlich eine Entschädigung von 20 % der im Vertrag oder in der Offerte geschätzten Gesamtkosten zu leisten, als Abgeltung für freigehaltene Kapazitäten und nutzlos gewordene Dispositionen

7.2 Nutzungsrechte nach Beendigung

Nach Abschluss oder Beendigung einer Zusammenarbeit gilt:

  • Sämtliche Urheberrechte verbleiben – sofern kein expliziter Buy-out vereinbart wurde – bei Creative Consulting, Corinne Bresch.

  • Der Kunde darf die im Rahmen des Projekts geschaffenen Werke nur im Rahmen der vereinbarten Nutzung verwenden.

  • Jede darüber hinausgehende Nutzung, Veröffentlichung, Bearbeitung oder Weiterentwicklung – insbesondere nach Beendigung der Zusammenarbeit – ist nur mit Zustimmung von Creative Consulting und gegen angemessene zusätzliche Vergütung zulässig.

Creative Consulting behält sich vor, bei unberechtigter Nutzung eine nachträgliche Buy-out- oder Lizenzvergütung zu verlangen und rechtliche Schritte einzuleiten.

7.3 Urheberrechtsverletzungen

Jede Verletzung des Urheberrechts oder anderer geistiger Eigentumsrechte (z. B. unerlaubte Weitergabe, Bearbeitung, Nutzung über den vereinbarten Umfang hinaus) kann zivil- und/oder strafrechtlich verfolgt werden.

8. Übertragung von Rechten & Mandaten

Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus der Geschäftsbeziehung mit Creative Consulting nur mit vorgängiger schriftlicher Zustimmung von Creative Consulting auf Dritte übertragen.

Eine Übertragung von Nutzungs- oder Eigentumsrechten an Werken (Logos, Claims, Designs, Konzepte etc.) ist ohne ausdrückliche schriftliche Vereinbarung nicht zulässig.

9. Marketing- & Nennungsrechte

Creative Consulting ist berechtigt, für Marketing- und Kommunikationszwecke auf bestehende und abgeschlossene Mandate hinzuweisen und:

  • Firmen- und Markennamen der Kund:innen

  • öffentlich sichtbare Markenauftritte (z. B. Website-Screenshots, Logos im Einsatz)

im Rahmen solcher Aktivitäten zu verwenden (z. B. Referenzliste, Logo-Wall, Case Studies).

Mit Zustimmung zu diesen AGB erklärt sich der Kunde mit dieser Form der Nennung und Verwendung ausdrücklich einverstanden, sofern nicht im Einzelfall schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

10. Haftungsausschluss

Der Auftraggeber kann Schadenersatzansprüche gegenüber Creative Consulting nur geltend machen, wenn nachweislich gegen allgemein anerkannte betriebsorganisatorische Regeln oder die vereinbarte Sorgfaltspflicht verstossen wurde.

Die Haftung von Creative Consulting ist:

  • auf den vom Kunden im Rahmen des konkret beanstandeten Projekts bezahlten Honorarbetrag der letzten zwei Monate,

  • maximal jedoch auf CHF 5’000.–, beschränkt.

Für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn, insbesondere aus Nutzung der erarbeiteten Strategien, Designs oder Konzepte, übernimmt Creative Consulting keine Haftung. Gleiches gilt für Ansprüche Dritter, die aus der Nutzung der Arbeitsergebnisse entstehen.

11. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen Bestimmung möglichst nahekommt.

12. Anwendbares Recht & Gerichtsstand

Auf das Vertragsverhältnis zwischen Creative Consulting und dem Kunden findet ausschliesslich Schweizerisches Recht Anwendung.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Meilen (Schweiz), vorbehältlich zwingender gesetzlicher Gerichtsstandsregelungen.